das Jahr
2018
 



Der Weihnachtsmarkt 2018 ist leider schon wieder Geschichte

ein Bericht und Stimmungsbilder...

Fantasievoller Weihnachtsmarkt auf Wildenstein

 

Eine kalte Bise wehte den Marktleuten und den Helfenden um die Ohren, als am letzten Freitag/Samstag der traditionelle Weihnachtsmarkt auf dem Wildenstein zum siebten Mal über die Bühne ging. Bereits im Vorfeld mussten einige Vorkehrungen getroffen werden, vor allem im Hinblick auf die Verkehrsführung. So wurde ein zusätzlicher Shuttlebus organisiert und ein neuer Rundkurs auf die Beine gestellt, um dem Menschenandrang Herr zu werden. Privatautos blieben im Dorf.

Ebenfalls befanden sich neu weitere Markstände auf dem Hofgut von Familie Sprunger, um das ganze Markttreiben etwas aufzulockern.

Die 45 Marktstände waren im Nu vergeben und wurden wie immer wunderbar und fantasievoll dekoriert. Viel Herzblut steckt jeweils hinter den ganzen Vorbereitungsarbeiten für die Aussteller. Da flatterten z.B. kleine Engelein in allen Variationen im Wind, Töpferwaren, Blumengestecke, Holzfiguren, ein Stand mit Oliven und Rauchwürsten sowie viele weitere handwerkliche Kostbarkeiten waren zu bewundern und wurden zum Kauf angeboten.

Für das leibliche Wohl war an verschiedenen Orten gesorgt und in der Kaffeestube herrschte ebenfalls reges Treiben. Über 500 Kaffee wurden an den beiden Tagen  vom Vorstand des Vereins Freunde von Schloss Wildenstein ausgeschenkt, und die selbstgebackenen Kuchen fanden wie immer reissenden Absatz.

Weiter war neu eine Märchenerzählerin zugegen für die jungen und junggebliebenen Gäste. Auch Märchen bereichern unser Leben und erfreuen sich immer wieder grosser Beliebtheit.

Voller Bewunderung wurde der mit viel Liebe dekorierte Weihnachtsbaum im Schlosshof und die wunderschöne Weihnachtskrippe, welche die beiden Schlossverwalter in den Fels gebaut haben, bestaunt.

Zwei unvergessliche Tage und eine tolle Stimmung durften die Besucherinnen und Besucher auf dem Wildenstein erleben und geniessen.

Ein Anlass in dieser Grössenordnung kann nur dank der vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer durchgeführt werden. Deshalb gebührt ihnen ein riesengrosser Dank.

Der nächste Weihnachtsmarkt auf Wildenstein findet am 15./16. November 2019 statt.

 
Weihnachtsmarkt 2018 Wildenstein Weihnachtsmarkt 2018 Wildenstein
Weihnachtsmarkt 2018 Wildenstein  Weihnachtsmarkt 2018 Wildenstein 
Weihnachtsmarkt 2018 Wildenstein  Weihnachtsmarkt 2018 Wildenstein 
Weihnachtsmarkt 2018 Wildenstein  Weihnachtsmarkt 2018 Wildenstein 
Weihnachtsmarkt 2018 Wildenstein  Weihnachtsmarkt 2018 Wildenstein 
Weihnachtsmarkt 2018 Wildenstein  Weihnachtsmarkt 2018 Wildenstein 
Weihnachtsmarkt 2018 Wildenstein  Weihnachtsmarkt 2018 Wildenstein 

Verein Freunde von Schloss Wildenstein







 wir vermissen Dich...

Erich


Alles hat seine Zeit
Leben hat seine Zeit
Sterben hat seine Zeit
Sich freuen hat seine Zeit
Trauern hat seine Zeit
(Kohelet 3, 1-11)

Wir trauern um unser Gründungsmitglied, Vorstands- und Vereinsmitglied

ERICH RITZMANN

Er ist nach kurzer, schwerer Krankheit am 16. September 2018 verstorben.

Nachdem der Kanton Basellandschaft das Schloss Wildenstein erworben hatte, war Erich mit Herzblut bis zu seinem Tod mit diesem Kleinod verbunden. Als Gründungsmitglied und Schlossführer der ersten Stunde verbrachte er während seiner beruflichen Tätigkeit (Amt für Liegenschaften BL) und in seiner Pensionierungszeit unzählige Stunden im Dienste des Vereins. Er war ein versierter und begehrter Vermittler der Geschichte des Schlosses für unzählige, begeisterte Schlossbesucher und Schlossbesucherinnen.
Eindrücklich war das professionelle Organisationstalent von Erich. Alle grossen Anlässe trugen seine Handschrift. Er war präsent, hilfreich und unterstützend. Das Gelingen von Events wie Muttertag, Open Air und Weihnachtsmarkt war größtenteils sein Verdienst. Seine Kenntnisse hat er uns in einem Handbuch für alle möglichen Abläufe hinterlassen. Mit seiner bescheidenen Art war er für uns ein Freund zu dem wir Vertrauen hatten und welcher sich stets Zeit für die vielen anstehenden Probleme genommen hat. Daneben hatte er als unser Kassier die Finanzen fest im Griff. Unvergesslich sind sein Humor, seine Zuverlässigkeit und seine Kameradschaft. Wir konnten von ihm viel lernen und von seinen Tipps profitieren. Und das alles soll nur noch Geschichte sein? Ein Blitz aus heiterem Himmel hat das Lebenslicht von Erich brutal ausgelöscht:
 
                               Keiner wird gefragt
                               wann es ihm recht ist
                               Abschied zu nehmen
                               von Menschen
                               Gewohnheiten
                               sich selbst
                                       Irgendwann
                                       plötzlich
                                       heisst es
                                damit umgehen
                                ihn aushalten
                                diesen Abschied
                                diesen Schmerz des Sterbens
                                dieses Zusammenbrechen
                                um neu aufzubrechen  (Margot Bickel)
 
Nun ist uns Erich den Weg, den wir alle einmal gehen müssen, vorangegangen. Das macht unendlich traurig.
Erich wird seiner Familie, insbesondere seiner Partnerin Betty Monney und uns sehr fehlen. Wir sind mit unseren guten Gedanken und Gefühlen, mit unserer Trauer bei den Angehörigen. Die gemeinsame Zeit mit ihm erfüllt uns mit Dankbarkeit.
Wir werden Erich in unseren Herzen und in eindrücklicher Erinnerung bewahren. Adie Erich.

 Verein Freunde von Schloss Wildenstein


 




 


denn Sie wissen ja , man sieht sich auf Wildenstein....



Schon Vergangenes !!
 

2018

Zolli Tierarzt zu Besuch auf Schloss Wildenstein vom 23.Oktober 2018

Rinalda Caduff mit Stadtklängen vom 20.September 2018

Open Air mit Groovepack featuring special Guest vom 24.August 2018

Les Papillons vom 6.Juni 2018

Das Wildensteinerfest ( Muttertag ) vom 13.Mai 2018

21. Generalversammlung vom 19.März 2018

2017

Weihnachtsmarkt vom 17./18.November 2017

Junge Künstler stellen sich vor - vom 24.Oktober 2017

Duo Calva - „Heute Abend: Zauberflöte – Grosse Oper für zwei Celli“ vom 21.Sept. 2017

Serenade im Schlosshof - mit Loriot und der CubaLibreBand vom 25.August 2017

Ich mag Tisch - Davis Bröckelmann und Salomé Jantz  vom 7.Juni 2017

Wildensteinfest - Muttertag vom 14.Mai 2017

GV 2017  vom 27.März 2017

2016

Weihnachtsmarkt vom 18./19.November 2016

Cronan Irish Folk und Sängerin vom 25.Oktober 2016

Zita Langenstein am 22.September 2016

Open Air mit Roli Frei & Soulful Dessert vom 26.August 2016

The Glue - La bouche qui rit  vom 8.Juni 2016

Muttertag / Wildensteinfest vom Sonntag 8.Mai 2016

Die 19.Generalversammlung vom 14.März 2016            hier eine kleine Filmkostprobe ...

2015

Weihnachtsmarkt vom 13./14.November 2015

Konzert mit Aglaia Graf & Benjamin Gregor-Smith vom 20. Oktober 2015

Family Affairs vom 10.September 2015

Open Air mit Anna Rossinelli und Band vom 28.August 2015

Bänz Friedli vom 3.Juni 2015

Muttertag vom 10.Mai 2015

Generalversammlung vom 23.März 2015

2014

Weihnachtsmarkt vom 14./15.November 2014

Florian Schneider und Freunde vom 21.Oktober 2014

Karibum vom 11.September 2014

Openair mit den Rascals vom 29.August 2014

Michael Kreis und Freunde vom 4.Juni 2014

Wildensteinfest / Muttertag vom 11.Mai 2014

17.GV mit Slam Poetry Artistin Daniela Dill vom 24.März 2014

2013

Candlelight-Dinner vom 22.November 2013

Weihnachtsmarkt auf Wildenstein vom 15./16.November 2013

Theaterabend mit jour fixe vom 15.Oktober 2013

Appenzeller Frauestriichmusig vom 12. September 2013
kleine, filmische Kostprobe vom Abend "Berewegge, Schmalz und Brot"

W.A. Mozarts "Zauberflöte"  vom August 2013
Bericht der BAZ vom Montag 26.August 2013
Bericht der BZ vom Montag 26.August 2013

Zwüschehoch vom 5.Juni 2013

Das Wildenstein-Fest - Muttertag - vom 12. Mai 2013

Die 16. Generalversammlung mit dem Trio Geschwister Weber  vom 25.März 2013

 

2012

Zauberhafter Weihnachtsmarkt auf Schloss Wildenstein vom 16. und 17. November 2012

Willi Näf vom 16. Oktober 2012        ein kleiner Filmzusammenschnitt des Abends!  

Junge Künstler stellen sich vor vom 13. September 2012

Open Air mit der Riverstreet Jazzband und Joan Orleans vom 24. August 2012

Konzert von Pepperongino vom 6. Juni 2012

Wildenstein - Fest (Muttertag) vom 13. Mai 2012

15. Generalversammlung vom 26. März 2012

 

2011

Candlelight-Dinner vom 25.November 2011

Bait Jaffe Klezmer Orchestra - Zwiegespräche vom 18.Oktober 2011

Dezibelle "Swinging Castle" vom Donnerstag 15.September 2011

Open-Air Konzert mit Heinrich Müller & Band vom Freitag 26. August 2011

Bachs Kaffee-Kantate mit Dieter Wagner - Mittwoch 8. Juni 2011

Wildenstein-Fest am Muttertag - Sonntag 8.Mai 2011

14.Generalversammlung  mit den Musikern H&H vom 21.März 2011

 

2010

Filigrana & Willy Müller "heitere musikalisch-literarische Weltreise" vom 14. Oktober 2010

Les Papillons "Eine musikalische Achterbahn" vom 15.September 2010

Open Air mit BackTo  vom 20.August 2010

Radio DRS 1 war mit "Persönlich" zu Gast auf Schloss Wildenstein am 8.August 2010

Kammermusik mit Elena Graf und Carl-Martin Buttgereit vom 8.Juni 2010

2009

Ueli Halder und Walter Feybli  -  vom 15.Oktober 2009

BLISS - Superstern im Schloss Wildenstein - vom 16.September 2009

Die Steppin Stompers jazzten im Schlosshof von Wildenstein am 21.August 2009

Witzig und spritzig - Gisela Widmer auf Wildenstein vom 9. Juni 2009

Wildensteinfest vom 10. Mai 2009

12. Generalversammlung vom 23.März 2009 mit der Gruppe Caora Dubh

Abschied vom Wildenstein  -  vielen Dank Paul Jenni

2008

Ueli Schmezer's MatterLive auf Wildenstein - vom 16. Oktober 2008

Lesung von Ulrich Knellwolf - vom 10. September 2008

openair im Schlosshof   -  Pflanzplätz auf Schloss Wildenstein - vom 15. August 2008

  Pflanzplätz Kostprobe gefällig? ( Film )

Junge Talente stellen sich vor; vom 10.Jubi 2008

GV des Vereins 'Freunde von Schloss Wildenstein' mit den Stedtli-Singers

2007

Clara Schumann - Ein Portrait  Konzert vom  18. Oktober 2007

Das Duo Panflini & friends besuchte Wildenstein am 12. September 2007

Country im Schloss mit Horst Krush and the Wranglers am 17 August 2007

Appenzeller Frauenstriichmusig am 12. Juni 2007

Muttertagsbrunch - 13. Mai 2007

10 Jahre Verein "Freunde von Schloss Wildenstein

2006

Auftritt  des Viva-Quintett auf dem Schloss Wildenstein vom Donnerstag 19. Oktober 2006

Lesung vom 13.September 2006  -  mit Kurt und Heinz Wirz

Bericht Konzert "open air" der Crazy Safes vom Freitag 18.August 2006

Bericht Konzert "Das andere Streichquartett" le donne virtuose vom 13.6.2006

Muttertag, vom 14.Mai 2006

GV 06 mit der Musik-Band Balsamica

2005

Bericht Schlosskonzert vom 9.September 2005 - Hanneli Musik

Bericht Junge Musiker auf Wildenstein

Bericht zum Muttertagsbrunch 8.Mai 2005

2004

Bericht zum Konzert des Luzerner Salonorchesters vom 15.September 2004!

Bericht zum Sommernachts-Konzert vom 13.August 2004!

 

 

 

 

Home

Back

Top

Next

Last Update: 15-11-2018     ©  vfvsw